In Bio-Lebensmitteln verbindet sich traditionelles Handwerk mit strengsten ökologischen Standards: vom Anbau über die Ernte bis hin zur Verarbeitung und Endproduktgestaltung. In diesem Seminar erkunden wir die besonderen Eigenschaften von Urgetreide, lernen deren optimale Verarbeitung kennen — von der Mahlung über Hydration bis hin zu Vorteigen und Sauerteig — und entwickeln praxisnahe Strategien, um leckere, verträgliche und nachhaltige Produkte zu schaffen. Ziel ist es, Bio-Qualität durch fundiertes Wissen über Urgetreide zu stärken, Sicherheit und Hygiene zu gewährleisten und Produkte zu entwickeln, die dem modernen Konsumenten Geschmack, Transparenz und Verantwortung bieten.
Das kann den Bäcker/in vor Herausforderungen stellen, bieten aber gerade in der heutigen Zeit große Chancen.
Kostenfreier Praxis-Workshop: Bio verarbeiten - Bio in Verbindung mit interessanten Urgetreidesorten
Bundesakademie Weinheim
Eintägiges Seminar
/ Start am
19.05.2026
In einer Welt, die Wert auf Transparenz, Nachhaltigkeit und hochwertige Lebensmittel legt, gewinnen Urgetreide wie Dinkel, Emmer, Einkorn und Kamut sowie deren Bio-Verarbeitung zunehmend an Bedeutung. Diese historischen Getreidearten zeichnen sich durch einzigartige Geschmackprofile, robuste Nährstoffzusammensetzung und oft geringere Belastungen durch moderne Züchtungen aus.
Inhalt
Termine
Dienstag, 19. Mai 2026 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Bitte tragen Sie während des Praxisseminars ein T-Shirt, Kopfbedeckung und eine Schürze
Referenten
Christoph Hege, Bäckermeister und Brot-Sommelier
Expertenteam der Bundesakademie
Kosten
Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.
Empfehlungen unserer Seminargäste
Das Seminar richtet sich an zukünftige und etablierte Bio-Bäckerinnen und Bio-Bäcker, aber selbstverständlich auch an alle, die ihr Wissen rund um Bio erweitern möchten.